Entdecke die Religionen, die Weihnachten nicht feiern – Ein interessanter Blick auf die Welt

religion kein Weihnachten feiern

Hallo zusammen! Weihnachten ist eines der wichtigsten Feste des Jahres und ein Symbol für Liebe, Freude und Familienzusammenhalt. Aber wusstest du schon, dass nicht jede Religion Weihnachten feiert? In diesem Artikel werde ich dir erklären, welche Religionen kein Weihnachten feiern. Also, lass uns loslegen!

Die meisten Religionen feiern Weihnachten, aber es gibt einige Ausnahmen. Juden, Muslime und Anhänger des Bahai-Glaubens feiern kein Weihnachten. Sie haben ihre eigenen religiösen Feiertage, die sie anstelle von Weihnachten begehen.

Warum feiern Zeugen Jehovas Weihnachten, Ostern, Geburtstage nicht?

Du hast vielleicht schon mal gehört, dass Zeugen Jehovas Weihnachten, Ostern und Geburtstage nicht feiern. Aber warum eigentlich? Dieser christliche Glaube verbietet es ihnen, sich der übrigen Gesellschaft anzuschließen, möglicherweise sogar Bluttransfusionen abzulehnen, weder zu Wahlen noch zum Militär zu gehen und auch christliche Feste wie Weihnachten oder Ostern als heidnisch abzulehnen. Sie betrachten Geburtstage als eine Art ehrenhafte Erinnerung, aber sie feiern sie nicht. Stattdessen richten sie ihre Feierlichkeiten auf biblische Gedenktage aus, zu denen einige religiöse Rituale gehören. Diese Gedenktage sollen sie an die Erfüllung prophezeiter Ereignisse, an die Heilige Schrift und an die Lehren Jehovas erinnern.

Weihnachts-Gottesdienste: Christvesper und Kinderweihnacht

An Weihnachten beginnen viele evangelische Gemeinden traditionell mit der Christvesper am 24. Dezember. Diese findet meist am späten Nachmittag statt und wird oft von Posaunenchören angekündigt, die die Kirchen füllen. Am frühen Nachmittag gibt es vielerorts zudem eine Kinderweihnacht, die speziell auf die jüngeren Gemeindemitglieder zugeschnitten ist. Dort werden Geschichten erzählt und Weihnachtslieder gesungen. Da Weihnachten ein besonderes Fest des Glaubens ist, bietet es eine schöne Gelegenheit, mit Familie und Freunden zusammenzukommen und Gottesdienste zu besuchen.

Erfahre mehr über Religionen weltweit: 70+ Religionsgemeinschaften

Du hast sicherlich schon mal von den drei großen monotheistischen Weltreligionen gehört: Judentum, Christentum und Islam. Aber es gibt noch viel mehr Religionen als nur diese drei. Insgesamt gibt es über 70 verschiedene Religionsgemeinschaften, die Menschen auf der ganzen Welt praktizieren. Zu diesen gehören zum Beispiel die Ahmadiyya, die Bahai, Buddhisten, Hindus und Sikhs. Diese Religionen sind alle unterschiedlich, aber alle haben gemeinsam, dass sie in verschiedenen Ländern und Kulturen vorkommen. Alle haben ihre eigene Art, ihre Überzeugungen auszudrücken und zu feiern. Obwohl einige Religionen vielleicht komplexer sind als andere, ist es wichtig, dass wir uns alle respektvoll behandeln und unsere Unterschiede akzeptieren.

Weihnachten feiern: Unterschiedliche Bräuche rund um den Globus

An Weihnachten feiern Christen überall auf der Welt, dass Gott durch Jesus den Menschen nahe gekommen ist. Die Geburt Jesu steht dabei im Mittelpunkt des Weihnachtsfestes und macht uns erfahrbar, dass Gott uns so sehr liebt, dass er uns seinen eigenen Sohn geschenkt hat. Aber Weihnachten wird rund um den Globus unterschiedlich gefeiert. In manchen Ländern sind es typische Weihnachtslieder und -bräuche, die den Feiertag prägen. In anderen Ländern ist es ein Festival, das die Menschen mit vielen anderen Aktivitäten wie beispielsweise Feuerwerk und der Ausrichtung von Weihnachtsmärkten erfüllt. Es gibt auch viele Traditionen, die die Menschen an Weihnachten begehen. Es reicht von Geschenken, die viele Familien austauschen, bis hin zu gemeinsamen Familienessen. Egal, wie Weihnachten gefeiert wird, die Botschaft der Liebe Gottes zu den Menschen bleibt die gleiche.

Religion welche Weihnachten nicht feiert

Erfahre mehr über das jüdische Lichterfest Chanukka

Du hast schon mal von Chanukka gehört? Dann weißt Du vielleicht schon, dass es sich dabei um ein jüdisches Lichterfest handelt, welches jedes Jahr im Dezember stattfindet. Chanukka wird auch als Festival der Lichter bezeichnet und ist eines der wichtigsten jüdischen Feste. Es dauert acht Tage und erinnert an die Siege des jüdischen Volkes über die Griechen vor mehr als 2000 Jahren. Um diese Zeit zu ehren, legen die Menschen jeden Tag eine Kerze auf den Chanukka-Leuchter, auch Menorah genannt. Die achte Kerze wird dann heller als die anderen, diese nennt man Schamesh. Mit der Schamesh werden die anderen sieben Kerzen entzündet.

Chanukka ist ein Familienfest, an dem gerne gefeiert und gegessen wird. Es wird sehr viel Leckeres gebacken, wie zum Beispiel die typischen Sufganiyot, das sind süße Donuts. Aber auch Gerichte, die aus Olivenöl zubereitet werden, gehören zu Chanukka dazu. Außerdem gibt es einige Spiele, die man während Chanukka spielen kann, wie zum Beispiel Dreidel. Bei diesem Spiel wird um Süßigkeiten gespielt, die man sich dann als Gewinn teilen kann. Am Ende des Festes bekommen dann auch jedes Jahr alle Kinder Geschenke.

Chanukka ist ein Fest, das von Generation zu Generation weitergegeben wird und die Menschen zusammenbringt. Es ist eine schöne Tradition, die die jüdische Kultur und Religion feiert und die wir alle feiern können.

Christkind bringt Geschenke am 24. Dezember, Dank Martin Luther

Du hast bestimmt schon mal von der Bescherung am 24. Dezember gehört. Aber wusstest Du, dass sie eine evangelische Erfindung ist? Martin Luther fand die Heiligenverehrung des Nikolaus zu weit gehen. Bisher brachte der Nikolaus seine Geschenke meist am 6. Dezember, aber Luther entschied, dass stattdessen das Christkind am 24. Dezember Geschenke bringen sollte. Seitdem ist das jedes Jahr so und wir freuen uns schon alle drauf!

Christliche Religion: Katholische und Evangelische Kirche – Unterschiede

Die katholische Kirche und die evangelische Kirche sind beide Teil der christlichen Religion. Obwohl mancherorts Unterschiede bestehen, teilen beide christlichen Konfessionen einige grundlegende Glaubenssätze. Beide haben ein gemeinsames Verständnis von Jesus Christus als dem Sohn Gottes und glauben an seine Erlösung durch sein Leiden und Sterben am Kreuz. In der evangelischen Kirche konzentriert sich der Glaube auf die Lehren der Bibel, während die katholische Kirche auch andere Traditionen verfolgt. Darüber hinaus gibt es auch Unterschiede in der Art und Weise, wie die Gottesdienste gefeiert werden. Während die evangelische Kirche eine eher informelle Atmosphäre bevorzugt, ist die katholische Kirche für einen formelleren Ansatz bekannt. Auch die Sakramente und Riten, die beide Konfessionen praktizieren, unterscheiden sich voneinander. Beispielsweise glauben Katholiken an die Taufe als einen Weg, um Sünden zu vergeben, während Evangelikale mehr auf die Bekehrung und Erneuerung durch Jesus Christus vertrauen.

Heiligenverehrung: Was bedeutet sie aus evangelischer Sicht?

Du hast vielleicht schon einmal von Heiligenverehrung gehört, aber weißt du auch, was es damit auf sich hat? Die evangelische Kirche lehnt die Heiligenverehrung aus religiöser Sicht ab. Nach dem reformatorischen Verständnis sollen sich Menschen direkt an Gott wenden, wenn sie beten. Nur Gott kann uns helfen, deswegen sollten wir ihn um Rat und Beistand bitten. Andere Heilige können hierbei nicht helfen. Sie sollen vielmehr ein Vorbild für uns sein. Wir können uns an ihnen orientieren und sie dankbar im Gebet verehren.

Katholische und evangelische Kirche: Vergebung durch Glauben an Gott

In der katholischen Kirche ist man davon überzeugt, dass man durch das Beichten von Sünden befreit werden kann. Dieses Ritual der Beichte verlangt von einem, dass man die Sünden zunächst vor Gott bekennt und dann dem Priester im Beichtstuhl. Hier gibt der Priester eine Art Buße, die man erfüllen muss, um die Vergebung Gottes zu erhalten. In der evangelischen Kirche steht man jedoch anderer Auffassung. Hier ist man der Meinung, dass die Sünden allein durch den Glauben an Gott und seine Vergebung begnadigt werden. Somit glauben viele Protestanten, dass man nicht mehr auf das Beichten angewiesen ist, sondern dass die Reue und die Vergebung Gottes die Sünden aufheben. Trotzdem sind die beiden Konfessionen sich einig, dass man nur durch den Glauben an Gott und seine Vergebung zur Erlösung gelangen kann.

Zeugen Jehovas begehen Gedächtnismahl anstelle christlicher Feiertage

Die Zeugen Jehovas lehnen christliche Feiertage wie Weihnachten und Ostern ab, da diese auf heidnischen Wurzeln basieren. Sie betrachten sie als Götzendienst, der im Widerspruch zu den biblischen Grundsätzen steht. Stattdessen feiern sie, wie viele andere christliche Gemeinschaften auch, das Gedächtnismahl oder das Abendmahl. Dieses ist eine Erinnerung an den Tod Jesu Christi und wird traditionell am Donnerstag vor dem Passahfest gefeiert. Bei dem Abendmahl wird ein kleines Stück Brot und Wein geteilt, um die Einheit der Gemeinschaft zu symbolisieren. Jeder Teilnehmer nimmt an dem Gedächtnismahl teil, um sich an das Leiden und den Tod Jesu zu erinnern.

 Religionen die kein Weihnachten feiern

Buddhisten in Deutschland feiern Weihnachten

Buddhisten haben ihr eigenes Fest, das Vesakh-Fest, welches an die Geburt des Buddha erinnert. Trotzdem bekommen auch Buddhisten, die in Deutschland leben, viel von den Traditionen in der Adventszeit mit. In vielen Familien gibt es Weihnachtsbäume, Weihnachtslieder, Geschenke und viele andere Bräuche, die vor allem Kinder lieben. Der eigentliche Sinn der Weihnachtszeit, die Geburt Jesu Christi, spielt für die meisten Buddhisten jedoch keine Rolle. Die Weihnachtszeit ist für sie vor allem eine Zeit der Gemeinschaft und der Freundschaft. Sie nutzen die Zeit, um sich gegenseitig zu besuchen und viel Zeit miteinander zu verbringen. So wird Weihnachten auch für Buddhisten zu einer besonderen Zeit, in der man sich gegenseitig Freude macht.

Sochelnik: Tag der Stille und Besinnung an Weihnachten in Russland

Am 6. Januar, dem „Sochelnik“, wie der Heilige Abend auf Russisch genannt wird, wird nichts gegessen, bis der erste Stern am Nachthimmel erstrahlt. Dieser Tag ist ein Tag der Stille und Besinnung und eine Zeit, um über das vergangene Jahr nachzudenken und sich auf das neue Jahr vorzubereiten. Danach zünden Gläubige eine Kerze an, stellen sie ins Fenster und feiern den Weihnachtsgottesdienst mit Liedern und Gebeten. In der Kirche wird eine Krippe aufgestellt, in der der neugeborene Jesus dargestellt wird. Viele Familien legen ein Festtagsmahl auf, um das Eintreffen des neuen Jahres zu feiern. Dieser Tag ist ein Tag der Freude und des Dankes für die Geburt Jesu.

Polnischer Weihnachtsbrauch „Stille Nacht“: Symbol der Hoffnung

Andererseits symbolisiert es die Hoffnung, dass sich jemand verirrter Seelen in das Heim begibt und für die Feiertage willkommen ist.

Heiligabend ist in Polen eine besonders wichtige Zeit. Dieser Weihnachtsbrauch wird als sogenannte „Stille Nacht“ bezeichnet, an die an diesem Tag alle Verstorbenen erinnert wird. Es ist ein Brauch, für eine weitere Person einen leeren Teller und Stuhl bereitzustellen, um die Seelen der Verstorbenen zu ehren. Diese Geste ist ein Symbol der Hoffnung, dass sich jemand verirrter Seelen in das Haus begibt, und zeigt auch, dass die Familie jedem willkommen ist, der sich zu ihnen gesellt. Viele Familien machen auch eine Kerze an und stellen sie an dem leeren Tisch auf. Diese Kerze ist ein Zeichen der Wärme und des Willkommens, sowie eine Erinnerung an die Liebe und Fürsorge, die ihren Verstorbenen entgegengebracht wird. Auch werden Gebete und Lieder gesungen, um den Verstorbenen zu gedenken. Dieser Weihnachtsbrauch wird in vielen polnischen Haushalten als ein wertvoller Teil der Weihnachtstradition beibehalten.

Weihnachten in China & Japan: Traditionen und Festlichkeiten

In China und Japan ist Weihnachten zwar kein offizieller Feiertag, jedoch feiern viele Menschen in international geprägten Städten wie Hongkong es dennoch. Dort kann man an Weihnachten festlich dekorierte Straßen sehen und Weihnachtslieder hören. Viele Menschen schenken sich Geschenke und feiern die Festlichkeiten mit Freunden und Familie. Auch kleinere, christliche Gemeinden feiern Weihnachten in privaten Zusammenkünften. Trotz des fehlenden Feiertagsstatus wird Weihnachten in China und Japan immer beliebter und es ist schön zu sehen, wie Menschen aus aller Welt das Fest feiern.

Weihnachten in Thailand: Erleben Sie ein besonderes Flair!

Auch wenn Weihnachten in Thailand nicht offiziell gefeiert wird, so kann man es dennoch an vielen Orten sehen. Viele Hotels, Restaurants, Bars und Unternehmen, die von Ausländern geführt werden, veranstalten Weihnachtsfeiern. So kann man in Thailand das besondere Weihnachtsflair erleben, wenn auch nicht auf traditionelle Weise. Viele Einrichtungen sind auch festlich dekoriert und bieten eine weihnachtliche Atmosphäre. Auch viele lokalen Geschäfte bieten weihnachtliche Dekorationen und Geschenke an. So wird das Weihnachtsfest auch in Thailand gefeiert.

Indien feiert Weihnachten als „den großen Tag“!

Du nennst Weihnachten vielleicht den „Tag der Geschenke“ oder die „Bescherung“. Aber in Indien bezeichnen die Inder das Fest sogar als „den großen Tag“ oder „bada din“. Weihnachten ist für die Indier ein offizieller Feiertag, auf den sich nicht nur Christen freuen. In vielen Schulen, vor allem christliche Missionsschulen, gibt es zur Weihnachtszeit im Dezember sogar Schulferien. Es ist also eine ziemlich große Sache!

Erlebe Weihnachten in Israel – Konzerte, Märkte, Erzählungen

Obwohl Weihnachten in Israel nicht als offizieller Feiertag gilt, können Sie sich trotzdem auf eine besondere Zeit freuen. In einigen Städten werden spektakuläre Weihnachtsmärkte und Konzerte organisiert, bei denen vor allem klassische Weihnachtslieder aufgeführt werden. Auch in Jerusalem, Nazareth, Haifa und Jaffa kannst Du eine festliche Atmosphäre erleben. Hier sorgen schöne Weihnachtsdekorationen, besondere gastronomische Angebote und andere Veranstaltungen für eine besondere Stimmung. Dazu gehören zum Beispiel Weihnachtsgeschichten-Erzählungen, die im Rahmen von Lichterfesten, Weihnachtskonzerten und anderen Veranstaltungen aufgeführt werden. Auch spezielle Weihnachtsmärkte laden zum Stöbern und Erleben ein. Hier findest Du allerlei Kunsthandwerk und weihnachtliche Leckereien. Ein weiteres Highlight sind die zahlreichen Weihnachtsbeleuchtungen, die die Straßen und Plätze der Städte erstrahlen lassen. Weihnachten in Israel ist ein ganz besonderes Erlebnis, das Du auf keinen Fall verpassen solltest.

Russisches Weihnachtsfest: Warum es erst am 7. Januar gefeiert wird

Du hast sicher schon mal „Frohe Weihnachten!“ auf Russisch gehört: „Ss roschdestwom Hristowim!“ Das ist die traditionelle Begrüßung an Weihnachten in Russland. Doch wann feiern die Russen eigentlich Weihnachten? Anders als in Deutschland ist es dort nämlich erst am 7. Januar soweit. Dann nämlich feiern die russisch-orthodoxen Christen das Weihnachtsfest nach dem julianischen Kalender. Damit verzögert sich das Fest um etwa 13 Tage. Es ist also ein Weihnachtsfest, das erst spät kommt. Doch dann wird es umso schöner gefeiert!

Erfahre mehr über die Zeugen Jehovas: Glaube, Harmagedon und Frieden

Du hast vielleicht schon einmal von den Zeugen Jehovas gehört. Sie sehen Jesus als ein von Gott erschaffenes Wesen, aber nicht als Teil einer Dreieinigkeit. Für sie ist es wichtig, dass Gott dein Leben lenkt und die Menschen auf der Erde sich seinem Willen beugen. Sie glauben, dass der „Harmagedon“ kommen wird, um alle Feinde Gottes zu vernichten und danach ein 1000-jähriges Friedensreich beginnen wird. Dieses Friedensreich wird dann von Gottes Auserwählten aufgebaut werden. Es ist wichtig, dass du dir selbst über deinen Glauben Gedanken machst und durch eigene Recherche mehr über die Zeugen Jehovas erfährst.

Ehe bei Zeugen Jehovas: Lehnen Zölibat ab & folge biblischen Ratschlägen

Bei den Zeugen Jehovas ist die Ehe ein wichtiger Bestandteil des Glaubens. Daher lehnen sie den Zölibat ab, da er als teuflisch betrachtet wird. Gleichzeitig empfehlen sie jedoch, wenn es möglich ist, nicht zu heiraten, um mehr Zeit für religiöse Angelegenheiten zu haben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man nicht heiraten kann, sondern dass der Glaube an Jehova Gott einem eine größere Bedeutung einräumen sollte. Wenn du dich dazu entschließt zu heiraten, solltest du die Ratschläge der Bibel befolgen und die Ehe als Sakrament betrachten.

Schlussworte

Die meisten Religionen feiern Weihnachten, aber es gibt ein paar Ausnahmen. Juden und Muslime feiern Weihnachten nicht, da es in ihren religiösen Schriften nicht vorkommt. Auch einige nicht-christliche Religionen wie Buddhismus, Hinduismus und Sikhismus feiern normalerweise kein Weihnachten.

Die Schlussfolgerung lautet:

Es ist interessant zu sehen, dass nicht alle Religionen Weihnachten feiern – jede Religion hat ihre eigenen Traditionen und Bräuche, die sie zu dieser besonderen Zeit des Jahres begehen. Du solltest also vorsichtig sein, wenn Du über Weihnachten spekulierst und immer respektvoll mit anderen Glaubensrichtungen umgehen.

Schreibe einen Kommentar